ALTENKIRCHEN Aktivitäten & Aktuelles


Frühjahrskonzert im Theodor-Fliedner-Haus

 

An einem Nachmittag im Mai folgten die Bewohner des Theodor-Fliedner-Hauses der Einladung von Frau Heidrun Brenner(Flöte, Gesang, Klavier)
„Mit im Gepäck „ hatte sie Fr. Ute Klevesahl (Altflöte), Hr. Thorsten Schmehr(Klavier), Hr. Michael Krause (Gesang), Hr. Philipp Weßler(Violine).
Man durfte gespannt sein, war es ja nicht das erste Mal, dass gemeinsam in unserem Hause musiziert wurde.
Große Komponisten bekamen die Besucher zu Gehör, darunter Namen wie Mozart, Beethoven, Händel, Mendelssohn-Bartholdy und auch weniger bekannte Komponisten wie Diabelli oder auch Charpentier. Letzterer „bescherte“ uns die bekannte „Eurovisions-Melodie“.

Schöner hätte ein Nachmittag im Mai nicht sein können!
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden.

 


Ein bunter Besuch der KiTa „Die Arche“

 

Regelmäßig kommt die KiTa „Die Arche“ ins Theodor-Fliedner-Haus und überrascht die Bewohner mit eingeübten Liedern, Geschichten und auch Bewegungsliedern.
Diese werden von den Bewohnern und Mitarbeitern gleichermaßen gerne angenommen, so dass es in dieser Stunde immer turbulent zugeht.
Am vergangenen Donnerstag ließen sich die Erzieherinnen mit den Kindern was ganz Besonderes einfallen.

Im Rahmen eines Abschlussprojektes, hatte eine Mitarbeiterin das russische Volksmärchen „Der Kloß“ liebevoll geplant und mit den Kindern einstudiert.
Selbst die wunderschöne Kulisse war „Handarbeit“. Man kann nur ahnen, wie viele Stunden dazu nötig waren, um solch ein schönes Bühnenbild zu schaffen.

 

Das Publikum war begeistert und amüsierte sich köstlich. Die Kinder, die ab Sommer die Schule besuchen zeigten sich zum Abschied von ihrer besten Seite.
Vielen herzlichen Dank dafür, ihr seid spitze!!!

 


 

 

 

Komm‘ lieber Mai und mache...
Wir wollen gemeinsam unseren Maibaum schmücken, dazu Lieder singen und den  Mai mit einem Gläs’chen Sekt begrüßen.


Dasein - Begleiten - Miteinander

Jeden 1. Donnerstag im Monat findet ab dem 04.04.2019 eine offene Hospiz- und Palliativsprechstunde als Beratungs- und Gesprächsangebot für Betroffene, Zugehörige und Interessierte im Ev. Altenzentrum "Theodor-Fliedner-Haus" statt.

 

Weitere Informationen können Sie der beigefügten Datei entnehmen.

 

Download
Offene Hospiz- und Palliativsprechstunde
Adobe Acrobat Dokument 145.6 KB

Unterhaltung mit den Gerontoclowns

Dagmar Hallberg und Gaby Schmautz als Gerontoclowns

 

Große Augen, neugierige Blicke, zaghaftes Lächeln, Hände streicheln, rührende Momente...

 

All dies bekamen die Gerontoclowns Dagmar Hallberg und Gaby Schmautz zu sehen und zu spüren, als sie im Theodor-Fliedner-Haus unterwegs waren.

 

Eine spezielle Ausbildung haben die beiden Mitarbeiterinnen des Theodor-Fliedner-Hauses absolviert, um auf diese Art Zugang zu den Bewohnern zu finden.

 

"Faszinierend und schön sei es, als Gerontoclown bei den Bewohnern für unbeschwerte Momente zu sorgen." Da sind sich beide Clowns einig. " Wenn dann noch die Mitarbeiter ein Lächeln auf dem Gesicht haben, haben wir unsere Arbeit getan."

 

Einrichtungsleiterin Frau Monika Stevens-Agu freut sich und ist stolz, dass Frau Schmautz und Frau Hallberg sich mit "Herzblut" für diese Ausbildung entschieden haben.

 

 

 

 



Diese Mitarbeiterinnen wurden nach langjähriger Betriebszugehörigkeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

links Einrichtungsleitung Frau Monika Stevens-Agu und rechts unsere ehemalige Mitarbeiterin Frau Erika Seelbach.

von links nach rechts: Monika Stevens-Agu (Einrichtungsleitung), Mitarbeiterinnen: Valentina Siemens, Lydia Wall und Ruth Müller, Werner Dumke (Geschäftsführer)



Jede Woche "Der Zeit mehr Leben geben"

Montag 10:00 Uhr

Bingo


Dienstag 10:00 Uhr

Gymnastik / Treppentraining


Mittwoch 09:30 Uhr

Gottesdienst


Donnerstag 10:00 Uhr

Gedächtnistraining


Freitag 10:00 Uhr

Chorprobe Hauschor "Querbeet"


Samstag ab 10:00 Uhr

Einzelangebote


Sonntag 09:15 Uhr

Gottesdienst


Sonntag ab 10:00 Uhr

Einzelangebote


Jahresplanung für 2019

9. Januar

Neujahrsempfang nach dem GD


28. Februar

Altweiber, 15:30 Uhr nach !! dem Kaffeetrinken


19. März

Frühlingserwachen, 14:30 Uhr


30. April

Maibaumaufstellen, 15:30 Uhr nach !! dem Kaffeetrinken


12. Mai

Muttertag - Kaffeetrinken


25. Juni

Erdbeertag, 14:30 Uhr


16. Juli

Sommerfest


20. August

Grillabend


24. September

Kartoffelfest


22. Oktober

Oktoberfest


5. Dezember

Nikolausfeier


12. Dezember

Kleine Weihnachtsfeier


19. Dezember

Große Weihnachtsfeier


24. Dezember

Wohnbereich - Singen, 10 Uhr


Fotogalerie