KIRCHEN Aktuelles & Aktivitäten


Lichterfest 2023

 

Am 09.11.2023 konnten wir uns über große und kleine Gäste in unserem Park freuen.

Im Rahmen des Lichterfestes freuten sich unsere Bewohner/innen über einen Laternenzug der Evangelischen Kindertagesstätte Kirchen, der von St. Martin auf seinem stolzen Ross angeführt wurde.

Mit der musikalischen Begleitung des Stadtorchesters Kirchen sangen Groß und Klein die altbekannten Lieder zu Ehren des Heiligen Mannes und versammelten sich um das Martinsfeuer.

Danach ließen sich alle Bewohner, Gäste und die fleißigen Helfer Glühwein, Kinderpunsch, Bratwurst mit Brötchen, sowie Weckmänner schmecken.

Das Highlight des Abends war das Feuerwerk, dass den Nachthimmel in den schönsten Farben erstrahlen ließ und alle großen und kleinen Zuschauer verzauberte.

Ein großes Dankeschön geht nochmal an die Evangelische Kindertagesstätte Kirchen, das Stadtorchester Kirchen e.V., unseren St. Martin (Denise Rettler) und sein treues Pferd, an Uwe Grossert aus Kirchen, der uns Brennholz zur Verfügung gestellt hat, sowie an alle Helfer und Gäste, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

 


Frühlingsfest im ev. Altenzentrum Kirchen

 

Genau zum richtigen Zeitpunkt, wo es langsam anfängt wieder warm zu werden,  ja genau dann haben die Bewohner einen Grund zu feiern. Die Begeisterung war sehr hoch, als die Kinder vom ev. Kindergarten Kirchen gekommen sind, um mit uns gemeinsam den Frühling einzustimmen.

Die Kinder verzauberten alle mit ihrer einstudierten Vorführung.

Wir bedanken uns recht herzlich dafür.

Ein Gaumenschmaus und ebenfalls ein Highlight für alle, waren die Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne. Dies ließ die Gemüter sehr freudig stimmen.

Vorgetragene Gedichte, Geschichten und das gemeinsame Singen von Frühlingsliedern sorgten für eine schöne Atmosphäre. Es war mal wieder ein wunderschöner Nachmittag.


Unsere Kollegin hat die letzen Tage zu Hause viel Zeit damit verbracht, für unsere Bewohner wunderschöne Osterdekoration zu nähen.

Vielen Dank, liebe Katharina, für diese liebevolle Handarbeit.

Auch im Gartenbereich hat die Hasenfamilie wieder Einzug erhalten- hier gilt unser großes Dankeschön  vor allem dem Katholischen Kindergarten Kirchen für die Leihgabe.“


1129 Tage Corona

 

Am 27. Januar 2020 wurde der erste positive Corona-Fall in Deutschland bekannt. Nur 6 Wochen später mussten wir unsere Einrichtung für Angehörige, Besucher, Betreuer und Therapeuten auf ungewisse Zeit schließen. In dieser schweren Zeit haben wir sehr viel Zusammenhalt erleben dürfen. Anwohner und Angehörige spendeten Bettwäsche und Stoffreste oder nähten Masken und Schutzkittel für uns. Wir bekamen eine sehr großzügige Desinfektionsmittel-Spende und die Kinder aus der Region schickten uns liebevoll selbstgebastelte Bilder und Briefe. Umliegende Gärtnereien sorgten mit Blumenspenden für einen tollen Ausblick in unsere Gartenanlage.

 

Am 1 Juli 2020 durften wir unsere Einrichtung eingeschränkt wieder öffnen. Es fanden für unsere Bewohner trotzdem keine gemeinsamen Aktivitäten oder ein gemeinsames Einnehmen der Mahlzeiten statt. Bewohner durften nur 1x täglich von 1 Angehörigen für 1 Stunde Besuch erhalten. Viele unserer Bewohner waren traurig, alleine zu sein, vermissten Kinder, Enkel und Urenkel. Sie hatten auch Angst, ohne ihre Lieben sterben zu müssen. Alle Mitarbeiter gaben ihr Möglichstes, diese schwierigen Zeiten mit ihren Bewohnern durchzustehen und selbst gesund zu bleiben, um den Bewohnern Halt und Trost zu geben.

 

Ab November 2020 wurden wir mit Schnelltests versorgt und konnten so bei Symptomen schnell reagieren, ohne auf ein PCR-Ergebnis zu warten. Wir konnten so bei Bewohnern und Mitarbeitern oft Angst nehmen, wenn Kontaktpersonen plötzlich positiv waren. Man hatte das Gefühl, das in dieser Zeit die aktuellen Auflagen täglich geändert wurden. Auch wenn die Vorgaben durch die Landesverordnung nicht immer für jeden nachvollziehbar waren, so waren wir froh und dankbar, dass nahezu alle Besucher Verständnis zeigten, um ihre Lieben zu schützen.

Ein Jahr nach dem ersten positiven Corona-Fall in Deutschland waren wir am 8.1.2021 eines der ersten Altenheime, deren Bewohner und Mitarbeiter den Corona-Impfstoff erhalten haben. Hierfür geht noch mal ein großes Dankschön an das Deutsche Rote Kreuz Daaden und das Team der Gemeinschaftspraxis Kirchen.

 

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen mussten auch wir uns im Altenzentrum Kirchen Anfang Dezember 2021 dem ersten Corona-Ausbruch stellen und auch bis heute gibt es immer wieder vereinzelte Infektionen. Aber die große Angst, die noch am Anfang da war, ist mittlerweile kleiner. Wir haben gelernt, mit der Situation zu leben.

 

Seit April 2022 wurden die Auflagen für Geschäfte, öffentliche Gebäude, Restaurants etc. immer mehr gelockert. In Altenheimen, Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen galt weiter die Maskenpflicht. Doch gerade dort brachten die Masken große Belastungen für die Bewohner und Patienten mit sich, denn gerade alte, kranke, hörgeschädigte und demente Menschen sind darauf angewiesen, ein Gesicht mit all seinen Ausdrücken zu sehen.

 

Und heute am 1. März 2023, genau 1129 Tage nach dem ersten Corona-Fall in Deutschland, fällt auch bei uns für alle Mitarbeiter die Maskenpflicht. Darüber freuen wir uns sehr, das heißt aber nicht, dass wir leichtsinnig mit der wiedergewonnenen Freiheit umgehen, sondern weiter wachsam sind, um unsere Bewohner zu schützen.

 

Leider sieht die aktuelle Landesverordnung weiterhin das Tragen von Masken für Besucher vor. Wir hoffen, dass auch Sie bald ohne Einschränkungen ihre Besuche abstatten können. Der erste Schritt ist aber schon getan. Ab heute, dem 1.3.2023, können Sie Ihre Lieben ohne einen negativen Test-Nachweis besuchen. Wir danken allen Angehörigen für Verständnis und Unterstützung in den letzten 3 Jahren, aber wir möchten uns auch nochmal beim Personal des Hauses bedanken für Geduld, Flexibilität, Zusammenhalt und Durchhaltevermögen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lucienne Klimeck

Pflegedienstleitung


Helau und Alaaf – der Karneval hatte auch das Altenheim in Beschlag genommen:

DJ Hansi  unterhielt mit Non-stop Karnevals-Musik die Bewohner und verbreitete

eine fantastische Stimmung.

Ein  Highlight war ebenfalls die Schnaps-Kuh mit ihrem umgebauten Schnapswagen,

einem ehemaligen Rollator, der mit Kuhwitzen angekündigt wurde und für Jubel, Trubel

und Heiterkeit sorgte.

 

Die Krönung darauf folgte durch die kleinen Funkenmariechen vom HCC Herkersdorf mit

ihrer schwungvollen Tanzeinlage.

Eine schöne Büttenrede, von einer Bewohnerin des Hauses vorgetragen, sorgte ebenfalls für

Spaß und gute Laune.

Ein toller Nachmittag, den niemand so schnell vergessen wird!


Am 06.12.2022 fand mit den Bewohnern des Hauses sowie dem Betreuten Wohnen, ein Nikolauskaffee statt. Von Bewohnern wurde eigenständig mit dem Lied „ Lasst uns Froh und Munter sein“ der Nachmittag eröffnet. Gedichte, Lieder und Geschichten sorgten für ein schönes Ambiente und entspannter Atmosphäre. Kuchen, Christstollen, Glühwein und Lumumba erfreuten die Gemüter.


Am 04.12.2022 erfreute das Stuttgarter Ensemble, unsere Bewohner mit weihnachtlicher Kammermusik verbunden mit einer Lesung und Moderation aus dem Stück ,,Wir sagen euch an den schönen Advent“. Das Ensemble brachte eine weihnachtliche und schöne Atmosphäre ins Haus. Zum Schluss der Veranstaltung überraschte der Nikolaus und Knecht Ruprecht die einzelnen Bewohner sowie Mitarbeiter mit einem kleinen Präsent.


 

 

 

 

Mit vollem Elan und viel Spass basteln unsere Bewohner schöne Lichtergläser


Oktoberfest im Evangelischen Altenzentrum in Kirchen

 

In unserem bayrisch geschmückten Speisesaal wurde heute das jährliche Oktoberfest gefeiert. 

Hier wurde mit bester Musik von DJ Hansi viel geschunkelt und gelacht.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Brezeln, Obatzter, Bier und der ein oder andere Schnaps sorgten für gute Stimmung.

Für unsere Bewohner war es ein gelungenes Fest, welches gerne nächstes Jahr wiederholt werden darf.


20-jähriges Dienstjubiläum

 

Heute konnten wir unserer Wohnbereichsleitung Frau Sandra Mijota zum Dienstjubiläum gratulieren!

20 Jahre Evangelisches Altenzentrum Kirchen

Neben Kolleginnen und Kollegen gratulierte auch die Geschäftsführung.

Auf weitere 20 Jahre mit dir, Frau Kollegin.


Pool Party

 

Zu einer spontanen kleinen Pool-Party bei den heißen Temperaturen

lud die Soziale Betreuung ein. Die Bewohner waren begeistert und freuten

sich über die Abkühlung.


Begrüßung der neuen Auszubildenden

 

Herzlich Willkommen heißen wir unsere neuen Auszubildenden zur Altenpflegehelferin am heutigen Tage.

Mit Freude nahmen Frau Helin Polat und Frau Ronja Schneider ihre liebevoll bestückten Schultüten entgegen, wollen, doch die Praxisanleiter Frau Andrea Heer und Herr Kleo Tervoli sowie Frau Klimeck den Beginn ein wenig

versüßen. Wir wünschen einen guten Start und viel Spaß!

 

 

 

 

 

 

 

Vorne: Fr. Ronja Schneider, Frau Helin Polat;

stehend v.l.: Frau Andrea Heer, Frau Lucienne Klimeck,

Hr. Kleo Tervoli)


10-Jähriges Dienstjubiläum Frau Tina Weber, Wohnbereich Sommergarten

 

„Wir gratulieren Frau Tina Weber zum 10-jährigen Dienstjubiläum und bedanken uns ganz herzlich für Ihren Einsatz in unserer Einrichtung. Frau Weber freute sich über ein kleines Dankeschön, überreicht von der Pflegedienstleitung Frau Klimeck .“


Erbeerfest

 

Nach zwei Jahren Corona Pause, fand am 10. Juni wieder das beliebte Erdbeerfest statt.

In gutgelaunter Atmosphäre genossen die Bewohner bei Erdbeerkuchen mit Sahne und selbst angesetzter Erdbeerbowle eine Abwechslung vom Alltag.

Zur Unterhaltung trug eine stimmungsvolle Musik sowie ein Quiz rund um die Erdbeere bei. Am Ende wurde die Gruppe mit den meisten richtigen Lösungen, mit Erdbeerschokolade belohnt.

 


 

Hurra, der Sommer ist da…!!

 

 

Pünktlich zu den sommerlichen Temperaturen wurde unsere neue Eisbar eingeweiht:

Zur Eröffnungstag verwöhnte die Soz. Betreuung alle Bewohner mit  leckeren Eiskreationen.


 

Der Mai ist gekommen….

 

Unter diesem Motto wurde der Wonnemonat mit einer Maibowle für unsere Bewohner eingeläutet. Viele Mai- und Volkslieder wurden gesungen unter Begleitung von Anita Brucherseifer, die mit Ihrer Gitarre sich spontan für diesen Nachmittag engagierte.

Gegen Abend gab es zur Stärkung eine frisch gegrillte Bratwurst mit Nudelsalat, begeistert bedankten sich die Bewohner bei allen Beteiligten für den kurzweiligen Nachmittag.

 


Ostereierweitwurf

 

Nach 3 Jahren Pause gab es wieder das beliebte Ostereier-Weitwerfen.

Zahlreiche Bewohner und auch schaulustige Zuschauer fanden sich im Park auf der Wiese ein.

So mancher Wurf wurde bejubelt, alle waren mit Spaß dabei und mit viel Applaus  konnten zum Schluss

Frau Annemarie Brendel und Herr Rainer Schneider als zukünftige Eierkönigin/-könig gekürt werden.

 

Verlierer gab es keine- erhielten doch alle Teilnehmer eine Siegerurkunde und einen kleinen Osterhasen.

 


Osterhasen-Chor

 

Der katholische Kindergarten hat uns eine Station ihres Osterweges zugedacht.

Platziert wurde der Osterhasenchor passend neben unserem Hasen- und Wachtelkäfig.

Über einen QR-Code abrufbar singt der Osterhasenchor ein Osterlied.

Ganz herzlichen Dank an den Kindergarten für die schöne Idee!! Wir hoffen, dass neben unseren

Bewohnern noch viele Besucher sich daran erfreuen.

 


Frühlingsfest

 

Nach langen Wintermonaten wurden die Bewohner im Rahmen eines kleinen Frühlingsfests mit frisch gebackenen Waffeln, Kirschen und Sahne, überrascht.

Für gute Stimmung sorgte unsere treue Seele DJ Hansi, der mit Schwung und Elan die Bewohner zur Polonaise, tanzen ,singen und lachen animierte.

Mit einem leckeren Schnäpschen wurden alle zufrieden verabschiedet.

 

Nochmal herzlichen Dank an unsere Soz. Betreuung und DJ Hansi !

 


VALENTINSTAG-

Nicht nur ein Tag für Verliebte. –

In Finnland ist es der Tag der Freundschaft,

in Schweden der Tag aller Herzen. In diesem Sinne ein „süsses“ Herz für unsere lieben Bewohner


Ausflug in den Baumarkt

 

Anstelle eines Männer-Stammtisches unternahm die Soziale Betreuung einen Ausflug in den nahegelegenen Baumarkt. Gemeinsam ging es per Pedes, mit Rollator- oder Rollstuhlunterstützung in die „kleine Welt der Baumeister“.

Mit Begeisterung wurde das Sortiment bestaunt, das Werkzeug in die Hand genommen und gefachsimpelt.

Ein schöner und doch anstrengender Tag, der so manche Erinnerungen wieder geweckt hat.

 


Erdbeertag

 

Sommerzeit … Erdbeerzeit- Eine kleine Abwechslung für die Bewohner- so der Gedanke unserer Sozialen Betreuung:

Statt Kaffee und Kuchen wurde im Saal bei Musik und gemütlichem Beisammensein Vanilleeis nach Art des Spaghetti-Eis angeboten - schön angerichtet mit frischen Erdbeeren  und selbstgemachter Erdbeersauce- Dank tatkräftiger Unterstützung unserer Ehrenamtlerin Annette Kerschbaum. Wer mochte, konnte dazu einen Kaffee.. oder eine leckere Erdbeerbowle genießen.

Auch die Bewohner  auf den Wohnebenen wurden mit dieser Eiskreation überrascht.

 


Aus dem sozialen Dienst

 

Zahlreich und mit viel Begeisterung nehmen die Bewohner*innen am Angebot Gymnastik teil. Die

auf Senioren zugeschnittenen Übungen mit Bällen und Tüchern werden mit viel Ehrgeiz und Freude ausgeübt.

Auch beim Basteln herrscht höchste Konzentration. Es wird geschnitten, geklebt, zusammengesteckt-

Jeder macht das was er kann und ihm gefällt. Neben Spaß und Freude beim Miteinander entstehen dabei immer wieder wunderschöne Geschenke, Dekorationen oder Blumengestecke.

Beim „Anregen der Sinne“ nehmen auch unsere bettlägerigen Bewohner*innen teil. Dabeisein, wenn Kräuter am Duft erraten werden dürfen, leise Musik für Entspannung sorgt oder wie hier gepuzzelt wird.

 


 

…der Mai ist gekommen: Nachträglich zum Muttertag sorgten Schneeweißchen & Rosenroth  mit ihren Akkordeons für gute Stimmung im Ev. Altenzentrum. Spontan hatte man sich verabredet, den Senioren einen bunten Musik-Nachmittag zu offerieren um endlich nochmal

Im Takt zu klatschen, zu schunkeln und auch die altbekannten Schlager, Volks- und Hüttenlieder mitzusingen.

Den Senioren hat es sichtlich gut getan, die gute Laune des Schwesternduos sprang schnell über und schon bald stieß man mit Maibowle auf bessere Zeiten an.

Mit „Good bye my love“ verabschiedeten sich die Stimmungsmacher und übergaben zum Üben das Corona-Lied mit auf den Weg – auf ein baldiges Wiedersehen – das hoffen jetzt alle!!

 

Im Namen aller sagen wir Herzlichen Dank für diesen schönen Nachmittag.“

 


Freudige Überraschung für die Mitarbeiter des Ev. Altenzentrum a.d.Sieg:

 

Die Stadt Kirchen stiftete jedem Mitarbeiter einen Gutschein der Gaststätte

Hüttenschenke in Wehbach. Im Namen aller bedanken wir uns ganz herzlich für

die Anerkennung.

Danke!

 


 

Deutschland krempelt die Ärmel hoch! – Auch bei uns war es am vergangenen Freitag (08.01.2021) soweit. Nach anstrengenden 3 Wochen Papierkrieg wurden alle Bewohner und Mitarbeiter geimpft, die sich im Vorfeld dazu entschieden haben. Es haben sich in unserer Einrichtung überdurchschnittlich viele Mitarbeiter (57)  und Bewohner (71)für die Impfung entschieden, in der Hoffnung, so schnell wie möglich wieder ein “normales“ Leben führen zu können. Mit geimpft wurde zudem das Praxisteam der Gemeinschaftspraxis Kirchen Dr. Stühn, Thielmann und Traupe.

Obwohl alles sehr kurzfristig mitgeteilt und besprochen wurde, lief der eigentliche Impftag sehr geordnet und organisiert ab.

 

Dafür möchte ich allen danken, die im Vorfeld und an diesem besonderen Tag alles gegeben haben, um den reibungslosen Ablauf zu ermöglichen- angefangen von der Kommunikation,

das Einholen der vorab erforderlichen Einverständniserklärungen von Bewohnern/Angehörigen / Betreuern  bis hin zur geordneten „Impfstraße“  für den Corona-konformen Ablauf-

es hat alles funktioniert.

 

DANKE an alle Mitarbeiter, Bewohner, Bevollmächtigte und Betreuer für die tolle Unterstützung in den vergangenen Wochen; das war eine sehr beeindruckende Leistung!

 

Ein großes DANKESCHÖN geht ebenfalls an die Gemeinschaftspraxis Kirchen mit Herrn Dr. med. Stühn, Herrn Dr. med Thielmann und Frau Durst, die den ganzen Tag begleitet und die Impfungen

mit ihrem Team und dem DRK Team Daaden durchgeführt haben.

 

Für das leibliche Wohl standen Brötchen und Süßigkeiten für alle Impflinge und fleißigen Helfer bereit. Bis dato sind keine großen Nebenwirkungen bekannt geworden!

Der 2. Impftermin (Nachimpfung) ist für den 29. Januar 2021 vorterminiert.

 

Bis dahin Gesundheit und Wohlergehen !


 

Ein herzliches PROSIT NEUJAHR 2021 offerierte die Soz. Betreuung den Bewohnern zum Jahresstart –

 

diese genossen das schöne Sektfrühstück und besiegelten das neue Jahr gleich mit einem Kuss 😊!

 

 


 

 

 

„Statt einer großen Weihnachtsfeier wurden kleine Weihnachtscafés auf den Wohnbereichen hergerichtet.

 

Die Weihnachtsbäume wurden gemeinsam mit den Bewohnern geschmückt, danach gab es ein gemütliches

 

Beisammensein mit Weihnachtsmusik , köstlichen Weihnachtstorten und Plätzchen.

 


 

Adventszeit in der Einrichtung

 

Viel Zeit mit den Bewohnern verbringen derzeit die Mitarbeiter aus dem sozialen Dienst auf den Wohnbereichen, um den Bewohnern die Adventszeit mit Gesprächen, Geschichten vorlesen, liebevoll gedeckten Tischen und  kulinarischen Genüssen eine heimelige Atmosphäre zu schaffen.

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Für den unermüdlichen Einsatz und als kleines Dankeschön gab es für alle Mitarbeiter einen bunten Adventsteller, der mit Freuden entgegengenommen wurde.

 



 Überraschung beim Nachtcafé

 

Als Highlight hatte sich die Soziale Betreuung etwas Besonderes einfallen lassen:

 

Die Alpacas aus der Freusburger Mühle überraschten die Bewohner beim gemütlichen Beisammensein.

 

Ganz zutraulich und neugierig schauten die niedlichen Tiere  in die Räumlichkeiten.

 


Jede Woche

An allen Werktagen Einzelbetreuung

8:30 - 17:00 Uhr



Montag  

Chörchen in der Wohngemeinschaft Wiesengrund

10:00 - 11:00 Uhr


Montessorigruppe 1 im Raum der Betreuung

10:00 - 11:00 Uhr


Nachtcafe im Cafe

18:30 - 20:00 Uhr



Dienstag  

Bibelstunde in der Wohngemeinschaft Wiesengrund

10:00 - 10:45 Uhr


Männer-Zeitungsrunde im Café

10:00 - 11:00 Uhr


Montessorigruppe 2 im Raum der Betreuung

10:00 - 11:00 Uhr


Gedächtnistraining im Raum der Betreuung

15:30 -16:30 Uhr



Mittwoch  

Kreatives Basteln im Cafe

10:00 - 11:00 Uhr


Musik erleben und bewegen in der Wohngemeinschaft Wiesengrund

10:00 - 11:00 Uhr


Waffeln backen im Café / in den Wohngemeinschaften

14:00 - 16:00 Uhr


Leserunde in der Wohngemeinschaft Sommergarten

16:00 - 17:00 Uhr



Donnerstag  

Gymnastikrunde in der Wohngemeinschaft Sommergarten

10:00 - 11:00 Uhr


Spielrund im Cafe

15:30 -16:30 Uhr


  

Männer-Stammtisch im Raum der Betreuung

15:30 -16:30 Uhr


1x monatlich Katholische Messe

16:00 - 17:00 Uhr



Freitag  

Evangelischer Gottesdienst alle 14 Tage im Wechsel mit ...

10:00 - 11:00 Uhr


Zeitungsrunde im Café alle 14 Tage

10:00 - 11:00 Uhr


Frauenhilfe im Andachtsraum alle 14 Tage im Wechsel mit ...

15:30 -16:30 Uhr


Bingo im Raum der Betreuung alle 14 Tage

15:30 -16:30 Uhr


Zeitungsrunde im Café alle 14 Tage

10:00 - 11:00 Uhr



Samstag  

Einzelbetreuung

8:30 - 16:00 Uhr



Sonntag  

Einzelbetreuung

8:30 - 12:30 Uhr