ALTENKIRCHEN Aktivitäten & Aktuelles


Es weihnachtet sehr

 

Eine Woche voller musikalischer Besuche liegt hinter uns. Am Mittwoch besuchte uns Fr. Hucks von der Kreismusikschule mit einer Auswahl ihrer ambitionierten Schüler*innen. Ein gelungener Mix aus klassischen Elementen und Weihnachtsliedern zog alle Anwesenden in seinen Bann.

Am Donnerstag konnte endlich nach langer Coronapause die Zusammenarbeit mit der Kita Arche wieder aufgenommen werden. 26 Kinder besuchten uns in Begleitung einiger Erzieher*innen und brachten alle in Schwung, konnte doch mitgemacht und mitgesungen werden. Alle Bewohner*innen sind glücklich, dass die Kinder und Erzieher*innen der Kita Arche wieder einmal im Monat mit ihren munteren Vorführungen für Abwechslung sorgen.

Am Samstagnachmittag brachte Familie Rogalsky Weihnachtsstimmung in unseren schön dekorierten Andachtsraum. In heimeliger Umgebung wurden Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen und die Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Mehr als eine Bewohnerin hatte Tränen der Rührung in den Augen.

Darum hier noch einmal herzlichen Dank an alle Künstler für diese wunderschönen musikalischen Besuche.


Traditionell am 6. Dezember fand die diesjährige besinnliche Nikolausfeier statt. Zu weihnachtlichen Klängen und bei gemütlicher Atmosphäre wurde bei Glühwein und Punsch gesungen und gelacht. Sogar der Nicolaus kam zu Besuch und alle Bewohner waren begeistert.

Besonders schön war es, das der Nicolaus  wirklich jedem Bewohner einen Besuch abstattete und ein Mitbringsel da ließ.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der darf wiederkommen!


Entspannung „PUR“ im Theodor-Fliedner-Haus

 

In der letzten Woche stand der Dienstag ganz im Zeichen von Entspannung und Wohlbefinden. Die MitarbeiterInnen des Sozialen Dienstes hatten den Andachtsraum in einen „Wellnesstempel“ umgestaltet. So entstand im Raum mit Hilfe von Licht, Duft und Musik eine gemütliche Stimmung.

Angeboten wurden für „Leib und Seele“ Hand-, Kopf- und Schultermassagen, Maniküre und Entspannen in der Snoozleecke sowie frisch gepresster Orangensaft und leckere Pralinen. Alle Angebote wurden gerne angenommen und alle teilnehmenden Bewohner gingen entspannt aus diesem Tag.

Das Team des Sozialen Dienstes wird auf Wunsch der Bewohner ab 2023 einmal im Quartal einen Wellnesstag anbieten.


Bayrischer Nachmittag im Theodor-Fliedner-Haus

 

Wie jedes Jahr fand Mitte Oktober ein bayrischer Nachmittag im Theodor-Fliedner-Haus statt. Viele Bewohner waren der Einladung in die weiß-blau dekorierte Cafeteria gefolgt. Der Bewohner Albert Schmidt eröffnete mit seinem Akkordeon den Nachmittag mit einem Potpourri an Stimmungsliedern.

Der Geschäftsführer Herr Schmalzbauer ließ es sich als „Bayer im Exil“ natürlich nicht nehmen, das Bierfässchen persönlich anzuzapfen.

Bei zünftiger Musik, Leberkäs mit Brezen und der „kleinen“ Maß Bier war die Stimmung ausgelassen und auch die Mitarbeiter des Sozialen Dienstes hatten sich einiges einfallen lassen, um für Kurzweil zu sorgen. So wurde munter gefeiert und die Vorfreude auf das nächste Jahr ist wieder riesengroß.


Die „tolle Knolle“

 

Im Theodor-Fliedner-Haus stand die letzte Woche ganz im Zeichen der Kartoffel. Beim Kreativangebot Kartoffeldruck entstanden wunderschöne Herbsttischdecken, die in die Hausdekoration integriert wurden und die Bewohner immer noch mit Stolz erfüllen.

Viel Wissenswertes über die „tolle Knolle“ gab es bei einem Vortrag mit anschließender Verkostung diverser Kartoffelspezialitäten zu erfahren. Die Bratkartoffeln nach Hausmannsart lockten mit ihrem herrlichen Duft im ganzen Haus nicht nur die Bewohner magisch an.


Italienische Woche

 

Im Theodor-Fliedner-Haus fand eine italienische Woche statt -  alle Angebote drehten sich um Italien. Beim Gedächtnistraining wurden die grauen Zellen beansprucht, um von bekannten italienischen Wörtern bis zur Rebsorte vieles Wissenswerte zusammenzutragen. In der Gymnastikstunde wurde ein Sitztanz zu ital. Musik einstudiert, es gab einen Vortrag über Italien mit anschl. Verkostung kulinarischer Spezialitäten und es wurden bekannte Schlager über Italien gesungen.

Der Höhepunkt zum Abschluss der Woche waren selbst zubereitete Nudeln Napoli. Alle Bewohner waren einig, dass es eine interessante und „leckere“ Woche war. Es gab gleich Vorschläge für weitere Länderwochen. Lassen wir uns überraschen !


Ein neues Instrument wird vorgestellt – die Zauberharfe

 

Am 10. August startete im Theodor-Fliedner-Haus ein neues Projekt. 2 Mitarbeiterinnen der Betreuung, ausgebildete Lehrkräfte für Zauberharfe, bringen interessierten Bewohnern das Tischharfenspiel bei. Dieses Instrument ist relativ leicht zu erlernen und bringt in kürzester Zeit die Fähigkeit kleine Liedmelodien erfolgreich zu „zupfen“. Dieses erste „Schnuppern“ weckte bei den Bewohnern soviel Begeisterung, dass der nächste Termin schon sehnsüchtig erwartet wird.


Sommerfest im Theodor-Fliedner-Haus

 

Am 28. Juli 22 fand im Theodor-Fliedner-Haus das diesjährige Sommerfest statt. Unter dem Motto „Die Piraten sind los“ hatten sich viele Bewohner im Festzelt eingefunden und ließen sich von den MitarbeiterInnen der Betreuung „kapern“. Bei guter Stimmung und echtem Kaiserwetter wurde ausgelassen gesungen und getanzt. Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt und alle genossen die Speisen und Getränke.

Am gleichen Tag gab es im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ die Möglichkeit die im Haus neu eingerichtete Intensivpflegestation zu besichtigen, die seit 01. August 22 bewohnt werden kann. Auch von diesem Angebot wurde rege Gebrauch gemacht.


20-jähriges Dienstjubiläum

 

Heute konnten wir unserer PDL Frau Kathi Krauskopf zum Dienstjubiläum gratulieren!

20 Jahre Evangelische Altenhilfe/Theodor-Fliedner-Haus.

Wir wünschen dir, liebe Kathi, weiterhin viel Spaß an deinem Beruf und bleib so, wie Du bist.


Gottesdienst in freier Natur

 

Das wunderschöne Weter ausnutzend fand unser Mittwochsgottesdienst im Freien statt. Nirgendwo ist man schließlich der Schöpfung näher als in der Natur. Die Vögel sangen bei den angestimmten Liedern fröhlich mit und unsere musikalische Begleiter am Klavier meinte, er habe noch nie einen so schönen „Arbeitsplatz“ gehabt. Bei entsprechender Witterung werden wir auf jeden Fall gerne wieder den Gottesdienst im Freien feiern.

 


Erste Seniorenolympiade im Theodor-Fliedner-Haus

 

In der letzten Woche fand zum ersten Mal eine Senioren-Olympiade im Theodor-Fliedner-Haus statt.

7 Disziplinen galt es zu bestehen, die jede für sich unseren Bewohnern viel Geschick abverlangte. Im Vordergrund stand natürlich der olympische Gedanke: „Dabei sein ist alles“.

Z.B. beim Muttern auf unterschiedlich große Schrauben drehen, beim Kegeln, Dosenwerfen und bei der Bewältigung des Geschicklichkeitsparcoures hieß es voll konzentriert ans Werk zu gehen. Jede bestandene Disziplin wurde mit Beifall der anderen Wettstreiter belohnt. Beim Geschicklichkeitsparcour wurde auf der Zielgraden frenetisch angefeuert und die teilnehmenden Bewohner zu Höchstleistungen angespornt.

Bei der durch den Geschäftsführer durchgeführten Siegerehrung wurden der 1. bis 3. Platz mit schönen Urkunden und Medaillen belohnt. Alle Mitstreiter erhielten selbstverständlich eine Teilnahmeurkunde. Alle waren sich einig, dass Olympische Spiele im Seniorenheim auf jeden Fall eine feste Einrichtung werden sollten.

 


 

Wer kommt denn da...?

 

Heute Vormittag wurden im Theodor-Fliedner-Haus 2 komische Gestalten angetroffen. Auf Nachfrage erfuhren wir, dass es sich hierbei um Petrasilia und Tusnelda handelte, die die Gunst der gelockerten Coronamaßnahmen nutzten, um im Haus gute Laune zu verbreiten. Dass ihnen dies gelungen ist, konnte man an den lachenden Gesichtern der Bewohner und des Personals ablesen.

 

Wir freuen uns auf weitere Besuche!

 


 

Immer wieder Donnerstags

 

Jeden Donnerstag öffnet am Nachmittag die Eisdiele im Theodor-Fliedner-Haus ihre Pforten für die Bewohner. Im Juni werden leckere Erdbeereisbecher kredenzt, die vom „Cream-Team“ des Sozialen Dienstes liebevoll zubereitet werden. Das Angebot wird gerne angenommen und bei leckerem Eis lässt es sich gemütlich beieinander sitzen und schlemmen.

 


Theos Eistraum

 

Am 09. Mai eröffnete bei schönstem Frühlingswetter " Theos Eistraum", die neue hausinterne Eisdiele. Zur Eröffnung gab es leckere Eisbecher mit Vanilleeis, heißen Kirschen und Sahne, Eiskaffee und "sanften Engel". Das neue Angebot wurde gerne angenommen und die Eisbecher in der Sonne sitzend genüßlich verzehrt. Ab der kommenden Woche ist "Theos Eistraum" einmal wöchentlich für unsere Bewohner geöffnet.


Maifeier in Altenkirchen

 

Pünktlich zu Maibeginn trafen sich unsere Bewohner am geschmückten Maibaum. Bei Maibowle und Knabbereien wurde der Mai mit vielstimmigen Gesang begrüßt und neben Plaudereien auch Frühlingsgedichten gelaucht. Alles in allem ein gelungener Nachmittag.


Ostern im Theodor-Fliedner-Haus

 

Die Woche vor Ostern stand ganz im Zeichen der Ostervorbereitungen.

Gemeinsam mit den Betreuungskräften hatten die Bewohner*innen Freude daran Kunststoffeier mit Hilfe der Marmoriertechnik zu verschönern. Dass man hierfür tatsächlich Nagellack verwenden kann, war für alle neu.

Neugierig wurde die neue Technik ausprobiert und die Bewohner*innen hatte trotz oder gerade wegen der „schönen Schweinerei“ eine Menge Spaß.

Das Ergebnis wurde mit Stolz bewundert und anschließend wurde mit den Eiern der Eingangsbereich des Hauses geschmückt. Man war sich einig: Jetzt kann Ostern kommen.

 


Zeitungsbericht aus der Rhein-Zeitung vom 13.01.2022


 Oktoberfest im Theodor-Fliedner Haus

 

"O´zapft is"...Mit diesen Worten begrüßten die Mitarbeiter die Bewohner des Hauses.

In unserem bayrisch geschmückten Speisesaal gab unser Bewohner Albert Schmidt sein musikalisches Können mit der Quetschkommode zum Besten.

Hier wurde geschunkelt und gelacht !!!!

Es wurde gesungen und in Erinnerungen geschwelgt.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Fleischkäse , Brezeln , Bier und Bowle sorgten für Stimmung!!!!

Für Bewohner und Mitarbeiter war es ein gelungenes Fest, das gerne im nächsten Jahr wiederholt werden kann.

 


Ernte -Dank-Gottesdienst im Theodor-Fliedner-Haus

 

In unserem festlich geschmückten Andachtsraum fand am Sonntag ein Gottesdienst mit Bibelstunde statt.

 

Mitarbeiter und die Bewohner des Hauses verbrachten eine besinnliche Stunde miteinander.

 

 

 


Ein Grund zum Feiern...

 

Vor einigen Tagen konnte Pater Wim Schellekens in unserem Hause seinen 100.! Geburtstag feiern.

Viele Gäste ließen es sich nicht nehmen,  dem Jubilar persönlich zu gratulieren.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorschriften wurde der Empfang bunt gestaltet. U.a. mit verschiedenen musikalischen Beiträgen, mit gebastelten und gemalten Geschenken der Kindergartenkinder.

Pater Schellekens genoss diesen Vormittag sehr, bedankt sich nochmals recht herzlich für die vielen, liebevollen Worte und Gesten.

 

 


Unterstützung für Demenzkranke

 

Ev. Altenhilfe des Kirchenkreises Altenkirchen: PSD Bank Koblenz unterstützt mit einer Spende von 7.000 Euro die Anschaffung einer digitalen „Zaubertafel“ für die Beschäftigung mit Demenzkranken.

 

Im Theodor-Fliedner-Haus, einer Seniorenpflegeeinrichtung der Evangelischen Altenhilfe des Kirchenkreises Altenkirchen, kommt seit wenigen Tagen eine „Zaubertafel“ zum Einsatz. Die „Tovertafel“, so der niederländische Name, wurde in den Niederlanden entwickelt und ist eine Art digitale Spielekonsole speziell für die Beschäftigung mit Demenzkranken. „Wir sind total von der neuen Technologie begeistert“, berichtet Eva Maria Knobe, die Leiterin des Sozialen Dienstes im Theodor-Fliedner-Haus. Möglich wurde die Anschaffung mit einer Spende der PSD Bank Koblenz in Höhe der Anschaffungskosten von 7.000 Euro. „Wir haben gelernt, dass diese Innovation Demenzkranken sehr helfen kann“, sagt Bernd Schittler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Koblenz. „Wir waren schnell überzeugt, damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung ihrer Situation leisten zu können.“

Die Entwicklung, an der ein Neuropsychologe beteiligt war, verbessert die Lebensqualität von Menschen mit Demenz. Vorstellen muss man sich die „Tovertafel“ als Kombination aus einem an der Decke hängenden Projektor und einem Tisch, auf dessen Oberfläche Filme und Bilder projiziert werden können. Zum Einsatz kommt er im Wohnbereich für Personen mit Demenz des Theodor-Fliedner-Hauses. Einzeln oder in Kleingruppen können sie unter Anleitung einfache Spiele spielen oder Aufgaben spielerisch lösen. Damit werden sie sowohl zu kognitiver Leistung als auch zu Bewegung animiert. Ein Beispiel: Tafelsilber polieren. Was zunächst seltsam klingt, erschließt sich schnell: „Durch Reiben der Tischoberfläche, auf die beispielsweise eine Gabel projiziert wird, nimmt diese Glanz an. Die Person kann sie dann einem virtuellen Besteckkasten hinzufügen“, erzählt Knobe. „Das trainiert das Gedächtnis, bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern, die mitspielen, aber auch Gesprächsanlass: Sie erinnern sich an den eigenen früheren Haushalt und beginnen, sich darüber auszutauschen. Damit ist viel gewonnen.“

Was Eva Maria Knobe auch so gut an der „Tovertafel“ gefällt, ist, dass man einen ganz neuen Zugang zu den Bewohnerinnen und Bewohnern mit Demenz finde. Außerdem: „Die Technologie vermittelt ihnen positive Eindrücke und kleine Erfolgserlebnisse, das schafft Wohlgefühl.“

Das hören die Mitglieder und Kunden der PSD Bank Koblenz gerne. Denn mit jedem gekauften Gewinnsparlos sparen sie Kapital an, können zugleich monatlich Geld- und Sachpreise gewinnen und stellen zugleich einen Teil ihres Anlagebetrags als Spende zur Verfügung. Im vergangenen Geschäftsjahr konnte die PSD-Bank auf diese Weise insgesamt knapp 146.000 Euro an Spenden an gemeinnützige Einrichtungen in der Region vergeben.


 

„Der Weg ist das Ziel“

 

-Konfuzius-

 

Das Theodor-Fliedner-Haus begrüßt seine neue Auszubildende zur Pflegefachkraft, Louisa Rademacher!

 

Auf ihrem Weg begleitet sie Praxisanleiterin Martina Dinter.

 

Wir freuen uns, sagen:“Herzlich Willkommen!“

 


Diamantene Hochzeit im Theodor-Fliedner-Haus

 

Das Ehepaar Christa und Franz-Josef Geiß konnte vor ein paar Tagen ihren 60. Hochzeitstag feiern.

Einrichtungsleitung Fr. Stevens-Agu und Pflegedienstleitung Fr. Hunger gratulierten dem Paar und wünschten für die weitere, gemeinsame Zeit alles Gute.

Gemeinsam im Speisesaal wurde mit den Mitbewohnern auf deren Wohl angestoßen und ließen sie freudig hochleben.

 


Immer wieder mittwochs….

 

… findet sich ein „Trüppchen“ ein, welches zum nahegelegenen Einkaufsmarkt spaziert.

Dort werden kleinere Einkäufe getätigt und auch für andere Bewohner eingekauft.

Dies wird jeden Mittwoch von unserer Mitarbeiterin aus der Betreuung, Marita Stricker begleitet.

Ab sofort wird sie mit einem Einkaufstrolley unterstützt, so dass jede/r Bewohnerin und Bewohner seine Wünsche erfüllt bekommt.

 

Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim „Shoppen“!!!


 

In einer kleinen Feierstunde wurden besonders engagierte Menschen aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen – Flammersfeld ausgezeichnet.

Das Ehrenamt wurde hervorgehoben und immer wieder betont, wie wichtig es sei, dass es Menschen gibt, die ihre Zeit an unsere Mitmenschen verschenkt.

Frau Brenner ist uns schon sehr viele Jahre treu und bringt unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine Abwechslung in Form von Konzerten, Vorführungen oder die musikalische Begleitung von Andachten, Gottesdiensten und Feierlichkeiten.

Wir sind Frau Brenner für dieses Engagement sehr dankbar und freuen uns, dass ihr der Ehrenamtspreis 2020 verliehen wurde. Dazu gratulieren wir ganz herzlich!

 

Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen auf eine ganz lange, schöne Zusammenarbeit.

 

Das gesamte Team des Theodor-Fliedner-Hauses

 

Anmerkung: Aufgrund der Pandemie konnte der Preis 2020 erst vor ein paar Tagen verliehen werden.

 


 

Nach 34 Dienstjahren geht Herr Pfarrer Zeidler in den Ruhestand

 

Eigentlich war der heutige Gottesdienst wie immer und doch so ganz anders als die sonstigen Gottesdienste.

Der Letzte im Theodor-Fliedner-Haus mit Herrn Pfarrer Zeidler!

Da kam doch ein wenig Wehmut auf und eine Abschiedsstimmung machte sich breit.

Herr Pfarrer Zeidler sprach von Abschied, aber auch von Neuanfang und für diesen neuen Weg wünschten die Bewohner*innen und Mitarbeiterinnen alles Gute. Gemeinsam wurde der „Irische Segenswunsch“ gebetet, den Stefan Walkenbach mit dem Klavier begleitete.

 

Geschäftsführer Reinhard Schmalzbauer und Einrichtungsleiterin Monika Stevens-Agu sprachen ihren Dank für die vielen Jahre der guten, seelsorgerischen Arbeit aus und überreichten ein Präsent,  verbunden mit den besten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt.

 


 Frohe Ostern

 

Mit Beginn der Karwoche trafen sich einige Bewohnerinnen, damit eine alte Tradition weitergeführt wurde.

Das Eierfärben kennen Viele noch aus Kindheitstagen, Erinnerungen wurden wach.

Zeiten, in denen auch mit den eigenen Kindern oder mit den Enkelkindern gefärbt, gemalt und gebastelt wurde.

Manches war auch für uns neu, so zum Beispiel, dass Gras in Wasser gekocht wurde, um die Eier grün zu färben.

Diesen Tipp gab uns Frau Anna Wagner, die heute noch mit Begeisterung die Tradition des Eierfärbens lebt.

Das Theodor-Fliedner-Haus  mit seinen Bewohner*innen wünscht allen Angehörigen, Gästen und Freunden des Hauses eine schöne Karwoche und ein gesegnetes Osterfest!

 


 

Mitarbeiterinnen im Theodor-Fliedner-Haus haben „den Dreh raus“

 

Schon seit tausenden Jahren wird gesponnen. Bis ins hohe Mittelalter mit der Handspindel, ab dem 13. Jahrhundert mit Spinnrädern. Diese wurden zunächst mit der Hand betrieben und erst seit dem  17. Jahrhundert gibt es die fußbetriebenen Spinnräder.

Ein außergewöhnliches Hobby, welches Andrea Krämer und Dagmar Hallberg betreiben.

Beide arbeiten als Betreuungskräfte im Haus und brachten nun den Bewohnern ihr Hobby nahe.

Viele Bewohner hörten und sahen gespannt zu , während gesponnen und Wissenswertes über die „Spinnerei“ erzählt wurde.

 

In der heutigen, schnelllebigen Zeit eine wunderbare Sache zur Entschleunigung!

 

Herzlichen Dank an Andrea und Dagmar!

 



Großer Impftag im Theodor-Fliedner-Haus

 

Das Theodor-Fliedner-Haus in Altenkirchen gehört nun zu den Einrichtungen, die am 16. Januar geimpft wurden und am vergangenen Samstag die zweite Impfung erhielten. Wie schon beim ersten Termin lief alles reibungslos.

An dieser Stelle nochmals ein ganz großes Dankeschön an Dr. Chahem und Mitarbeiterin Fr. Becker, sowie an Apotheker Hr. Malmedie!

In der Einrichtung hat sich unterdessen nichts geändert.

Weiterhin besteht die Pflicht eine FFP2-Maske zu tragen und wir achten immer noch auf Abstand.

Bei den Mitarbeitern wird regelmäßig ein Antigen-Schnelltest durchgeführt  und an die Besucher wird appelliert, sich vor dem Besuch ebenfalls testen zu lassen.

Zudem finden bis auf Weiteres keine Veranstaltungen im Haus statt. So musste in diesem Jahr auch auf die allseits beliebte Karnevalsfeier an Altweiber verzichtet werden.

Coronakonform hatten sich die Mitarbeiter Alternativen ausgedacht, die bei den Bewohnern großen Anklang fanden und das Gläs`chen Sekt durfte dabei auch nicht fehlen.

 

Nun hoffen alle, dass die Impfungen schnell voranschreiten und man peu à peu zur Normalität zurückkehren kann.

 


 

Am 16.01.2021 war es endlich soweit...

Die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Theodor-Fliedner-Hauses wurden geimpft.

Nach schier endlosen Wochen der Vorbereitung und Testung aller impfwilligen Bewohner*innen am Vortag, starteten wir gut organisiert in den Tag.

 Herr Malmedie von der „Privilegierte Apotheke“ fing mit der Vorbereitung des sensiblen Impfstoffes an.

Mit den ersten 5 Dosen begann das Team um Dr. Chahem, unsere Einrichtungsleitung, sowie die beiden Wohnbereichsleitungen zur Aufklärung und Impfung der Bewohner*innen.

 Am Nachmittag erhielten dann die Mitarbeiter*innen zuerst einen Corona-Schnelltest und mit dem negativen Ergebnis war der Weg zur Impfung geebnet.

Insgesamt wurden in unserem Haus am gestrigen Tag über 140 Dosen verimpft.

Besonders freut uns, dass alle Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen die Impfungen gut vertragen haben.

Wir danken unserem hauseigenen Team für den gelungenen Tag. 

Dem Praxisteam um Dr. Chahem und Herrn Malmedie danken wir für die super Zusammenarbeit und die behutsame Aufklärung und Durchführung.

Unser Dank geht auch an das mobile Impfteam, die uns bei der aufwendigen Dokumentation unterstützt haben.

 Zuletzt möchten wir unseren Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen für die Geduld und Impfbereitschaft danken!

#ärmelhoch


Ben und Fabio erobern die  Herzen der Bewohner

 

Einer der letzten schönen Spätsommertage wurde im Theodor-Fliedner-Haus nochmal richtig spannend.

Dagmar Hallberg unternahm mit ihren Alpakas einen Ausflug nach Altenkirchen. Nicht nur für die Tiere war dies ein aufregender Tag, sondern auch die Bewohner und auch Mitarbeiter kamen aus dem Staunen nicht heraus. Ließen sie sich doch streicheln und nahmen dankbar das ihnen angebotene Futter an.

Ein aufregendes Erlebnis für die Alpakas Ben und Fabio. Mussten sie doch von Kircheib anreisen. Souverän meisterten sie den Besuch und gingen, wie selbstverständlich, ins „Auto“ und fuhren in den Feierabend.Tolle Sache!

Vielen Dank an das Ehepaar Karl-Heinz und Dagmar Hallberg, die mit viel Arbeit und Einfühlungsvermögen dieses Erlebnis möglich machten.

 


Sommerzeit ist Grillzeit!

 

Ein saftiges Steak und ein kühles

Bier, genau richtig… heute… für unsere Bewohner!

Allen hat es sehr gut geschmeckt.

 

Ein herzliches Dankeschön an unseren

 

„Grillmeister“ Gerhard!

 

 

 

 


Ein Dankeschön zum 35. Dienstjubiläum

 

Danke Claudia, dass Du unserem Haus schon seit 35 Jahren eine gute Mitarbeiterin bist und hoffentlich noch viele Jahre bleiben wirst.

 

Herzlichen Glückwunsch zum 35. Dienstjubiläum!

 


Sektempfang zum 30jährigen Jubiläum im Theodor-Fliedner-Haus

 

1989 absolvierte Frau Monika Stevens-Agu ein Praktikum im Theodor-Fliedner-Haus und war sich sicher:“ Hier ist es so schön, hier möchte ich bleiben“!

So war es nur ein logischer Schritt, dass sie am 1. August 1990 ihre Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin in unserem Hause begann.

1996 wurde sie zur Mentorin ausgebildet, sammelte Erfahrungen und wurde 1997 stellvertretende Pflegedienstleitung.

Berufsbegleitend absolvierte Fr. Stevens-Agu von 2003 bis 2005 ein Studium, welches sie als Diplom Fachwirtin für Kranken – und Altenpflege erfolgreich abschloss.

 

Im Jahr 2005 übernahm sie die Leitung der Pflege und seit 2017 leitet sie erfolgreich das Haus. Fr. Stevens-Agu betonte, dass sie nach all den Jahren die Altenpflege immer noch sehr liebe. Viele Gratulanten, darunter  Kollegen aus Altenkirchen, Hamm und Kirchen kamen  bei schönem Wetter zum Sektempfang ins Theodor-Fliedner-Haus.

Geschäftsführer Reinhard Schmalzbauer gratulierte ganz herzlich auch im Namen des Aufsichtsrates. In seiner Begrüßung zitierte er Konfuzius mit den Worten: „ Wähle einen Job, den Du liebst und Du wirst nie wieder arbeiten müssen!“

Dass dieses Zitat auf Fr. Stevens-Agu zutrifft, erlebt man täglich bei ihrer Arbeit.

Vielen Dank für die Verbundenheit zu unserem Haus und für die weiteren Jahre viel Glück und Erfolg!

 


Neue Auszubildende 2020

 

Wir begrüßen unsere neuen Auszubildenden Stefan, Edonjeta, Angelina, Tanja und Nicolas und wünschen Ihnen eine schöne und lehrreiche Zeit.

 

Auf gute Zusammenarbeit!


SWR 4 Live Musik

 

Ein aufregender Vormittag für unsere Bewohner.

Zu Besuch kam das Team des SWR 4 um die Radiomoderatorin Marion Wallendorf, die als Sängerin ebenso überzeugte.

Viele bekannte Stücke konnte man hören. Der Bogen spannte sich von Lili Marleen über O mein Papa bis zu Rosamunde.

Es wurde mitgesungen, geklatscht, gelacht, geweint und auch getanzt.

Erinnerungen wurden wach. So erzählte eine Bewohnerin, dass sie bei einem der Lieder ihren Mann kennengelernt habe.

Zahlreiche Bewohner und auch Mitarbeiter ließen sich dieses schöne Musikerlebnis nicht entgehen.

Eine ausgelassene Stimmung, die alle genossen.

 

Ein herzliches Dankeschön dem SWR 4-Team!

 


Unterhaltung mit den Gerontoclowns

Dagmar Hallberg und Gaby Schmautz als Gerontoclowns

 

Große Augen, neugierige Blicke, zaghaftes Lächeln, Hände streicheln, rührende Momente...

 

All dies bekamen die Gerontoclowns Dagmar Hallberg und Gaby Schmautz zu sehen und zu spüren, als sie im Theodor-Fliedner-Haus unterwegs waren.

 

Eine spezielle Ausbildung haben die beiden Mitarbeiterinnen des Theodor-Fliedner-Hauses absolviert, um auf diese Art Zugang zu den Bewohnern zu finden.

 

"Faszinierend und schön sei es, als Gerontoclown bei den Bewohnern für unbeschwerte Momente zu sorgen." Da sind sich beide Clowns einig. " Wenn dann noch die Mitarbeiter ein Lächeln auf dem Gesicht haben, haben wir unsere Arbeit getan."

 

Einrichtungsleiterin Frau Monika Stevens-Agu freut sich und ist stolz, dass Frau Schmautz und Frau Hallberg sich mit "Herzblut" für diese Ausbildung entschieden haben.

 

 

 

 




Jede Woche "Der Zeit mehr Leben geben"

Montag 10:00 Uhr

Bingo


Dienstag 10:00 Uhr

Gymnastik / Treppentraining


Mittwoch 09:30 Uhr

Gottesdienst


Donnerstag 10:00 Uhr

Gedächtnistraining


Freitag 10:00 Uhr

Chorprobe Hauschor "Querbeet"


Samstag ab 10:00 Uhr

Einzelangebote


Sonntag 09:15 Uhr

Gottesdienst


Sonntag ab 10:00 Uhr

Einzelangebote


Jahresplanung für 2019

9. Januar

Neujahrsempfang nach dem GD


28. Februar

Altweiber, 15:30 Uhr nach !! dem Kaffeetrinken


19. März

Frühlingserwachen, 14:30 Uhr


30. April

Maibaumaufstellen, 15:30 Uhr nach !! dem Kaffeetrinken


12. Mai

Muttertag - Kaffeetrinken


25. Juni

Erdbeertag, 14:30 Uhr


16. Juli

Sommerfest


20. August

Grillabend


24. September

Kartoffelfest


22. Oktober

Oktoberfest


5. Dezember

Nikolausfeier


12. Dezember

Kleine Weihnachtsfeier


19. Dezember

Große Weihnachtsfeier


24. Dezember

Wohnbereich - Singen, 10 Uhr


Fotogalerie